Montag, 28. Mai 2012

14 - Willkommen im Steinbruch!

Es gibt einen Spruch, einen Wortwitz, der für uns zu einer dermaßen abgedroschenen Floskel geworden ist: „Ihr seid aber steinreich!“. Warum? Die Frage soll im Folgenden beantwortet werden.


Zunächst: Unsere Baugrube mit den Vertiefungen für das Fundament ist fertig:


Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, gab es kaum Erde auszuheben, sondern es waren hauptsächlich Steine zu beseitigen. Glücklicherweise waren es recht brüchige Kalksteine, sodass die Steine nach einigen Schlägen mit der Baggerschaufel in transportierbare Größen zerfielen. Trotzdem verbrachte Arnold über drei Wochen verteilt 47 Stunden auf seinem Bagger.

Immer wieder mussten wir Platz schaffen, da die Baugrube mit Steinen überfüllt war:


Insgesamt mussten wir 7 LKW-Ladungen abtransportieren lassen.

Während der Zeit, in der wir mit dem Gestein kämpften, kamen allerlei Nachbarn, Dorfbewohner und Interessenten, die über irgendwelche Ecken gehört hätten, dass wir Steine zu Tage befördern und gerne welche mitnehmen würden, vorbei, und das erste was wir von ihnen zu hören bekamen, war der eingangs erwähnte Spruch: „Ihr seid aber steinreich!“. Der ein oder andere hat dann ein etwas spitzigeres Echo erhalten, aber ich denke, das ist nachvollziehbar.

Jedenfalls: Unsere Baugrube ist fertig und wir werden mit unserem Haus einen sicheren Stand haben und nicht mit Hangrutschungen zu kämpfen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen