Montag, 7. Januar 2013

3P - Putzorgie

Die Zeit zwischen den Jahren 2012 und 2013 stand ganz im Zeichen des Verputzens.

Wie in einem Vorkapitel schon erwähnt, waren einige Vorbereitungen zu treffen, die wir auch noch vor Weihnachten erledigt haben:

Anbringen von Eckkantleisten (silbrige Metallleiste) und Türrahmen in Putzstärke aus OSB-Platten (rechts und rechts im Hintergrund zu sehen)

Anbringen von Anputzleisten rund um alle Fenster und Türen und Abkleben

diverse Stützvorrichtungen an nicht sauber verlegten Leitungen und zu wenig tiefen Schlitzen

Verputzt werden sollte eine Wandfläche von 245 m² (Reinfläche, Fenster und Türen schon abgezogen). Das Verputzen selbst benötigt an (fast) jeder Wand drei Durchgänge:
  • 1: Auftragen von Grobputz
  • 2: Auftragen von Feinputz
  • 3: "Schweißen": Auftragen einer 2mm-dünnen Putzschicht und Zurreiben
Unser Hilfsmittel war während dieser Zeit eine Putzmaschine, die das Vermischen von Putz (-Pulver) mit Wasser übernahm:




Durchgang 1: Auftragen von Grobputz
Das Auftragen des Grobputzes ging an einem Tag (27.12.2012) von Statten, da - wie der Name schon sagt - nur grobe Arbeit verrichtet werden musste:

Aufspritzen von Putz auf die Wandfläche



Glattziehen des Putzes mit einer Zackenlatte, damit eine unebene Fläche entsteht (1)

Glattziehen des Putzes mit einer Zackenlatte, damit eine unebene Fläche entsteht (2)

Zwischenergebnis

Abreiben von groben Unebenheiten und Aufrauhen der Fläche (1)

Abreiben von groben Unebenheiten und Aufrauhen der Fläche (2)

Abreiben von groben Unebenheiten und Aufrauhen der Fläche (3)

Abreiben von groben Unebenheiten und Aufrauhen der Fläche (4)
 

Durchgang 2: Auftragen von Feinputz
Das Auftragen von Feinputz benötigte schon etwas mehr Zeit, da am Ende dieses Durchganges eine glatt verputzte Fläche stehen soll, die in allen Richtugen im Wasser steht. Am 28. Dezember wurde damit begonnen. Nachdem die Wände nach einer Nacht Antrockenzeit schon bereit für den nächsten Schritt sind, überschnitt sich Durchgang 2 und Durchgang 3 ab dem 29.12.2012 zeitlich, d.h. es wurde parallel an feingeputzen Wänden geschweißt, und an grobgeputzen Wänden der Feinputz aufgetragen..

Aufspritzen von Putz auf den Grobputz

Abziehen des Feinputzes mit einer glatten Latte

Entfernen von Unebenheiten (1)

Entfernen von Unebenheiten (2)

Entfernen von Unebenheiten (3)

Entfernen von Unebenheiten (4)

Entfernen von Unebenheiten (5)

Glattziehen der Flächen an den Fenstern und Türen sowie Freilegen der Anputzleisten so, dass nach Auftragen der Schweißschicht genau die Anputzleiste von Putz verdeckt ist (1)

Glattziehen der Flächen an den Fenstern und Türen sowie Freilegen der Anputzleisten so, dass nach Auftragen der Schweißschicht genau die Anputzleiste von Putz verdeckt ist (2)
 

Durchgang 3: Schweißen

Auftragen der 2mm starken Putzschicht (Schweißschicht) (1)

Auftragen der 2mm starken Putzschicht (Schweißschicht) (2)


Zureiben der Wandflächen mit angefeuchteten Schwämmen (1)

Zureiben der Wandflächen mit angefeuchteten Schwämmen (2)

Zureiben der Wandflächen mit angefeuchteten Schwämmen (3)

Zureiben der Wandflächen mit angefeuchteten Schwämmen (4)



Alltägliches Saubermachen
Nach jedem der Drei Durchgänge musste das entsprechende Zimmer von verspritztem und abgeriebenem Putz befreit werden:





Mit der Zeit türmte sich ein ordentlicher Schuttberg vor der Garage auf:




Am Ende jeden Tages stand eine Putzorgie der anderen Art, alles verwendete Werkzeug (Latten, Kellen, Schwämme, Schubkarren, Eimer..) musste intensiv gesäubert werden:





Das End-Ergebnis
Am  04.01.2013 war die Putzorgie beendet, auch Dank einer schnellen Reparatur der Putzmaschine, als diese Putz in stark schwankenden Konsistenzen produzierte:



Allen an der Putzorgie Beteiligten Personen sei gedankt, es war ein gewaltiger Kraftakt in feucht-kaltem Klima (der Putz begann zu trocknen, Fenster und Türen konnten wir aber nicht öffnen, da diese ja abgeklebt waren, und ohne Heizung herrschte eine Innentemperatur ca. 6 Grad). Dank der Hilfe vieler Hände können wir dieses End-Ergebnis präsentieren:





1 Kommentar:

  1. Jessas! Jetzt weiß ich, wo ihr die letzten zwei Wochen gesteckt habt! Meine Hochachtung, das Ergebnis wirkt 1A

    AntwortenLöschen