Donnerstag, 31. Januar 2013

3Q - Vom Rohfußboden zum (Fast-) Fertigfußboden

Innerhalb von 10 Tagen wurde unser Rohfußboden im Keller zum (Fast-) Fertigfußboden. Dies geschah:
  • 15.01.2013: Auslegen von 8cm Isolierung in zwei Schichten (einmal 5cm und einmal 3cm) auf den Rohfußboden bzw. die Bodenplatte. Das Puzzlespiel (Legen und Zuschneiden der Isolierung um alle Wasserleitungen und in alle Ecken) mussten wir nicht selbst machen. Trotz eisiger Minusgrade kam es uns bei allen weiteren Tätigkeiten nicht so kalt vor, da wir uns nicht mehr auf kaltem Beton, sondern auf der Isolierung bewegten.
  • 18.01.2013, nachmittags: Anbringen von Randdämmstreifen an allen Wänden. Hierbei befestigten wir ca. 125 Meter dieser Streifen.
  • 18.01.2013, abends: Auslegen und Zuschneiden des 3cm dicken Rolljets auf die Isolierung.
  • 19.01.2013: Auslegen der Fußbodenheizung und Festtackern der Rohre auf dem Rolljet.
  • 25.01.2013: Legen des Estrichs
Nach diesen 10 Tagen hatten wir also bis auf den Bodenbelag unseren Fußbodenaufbau. Jetzt das Ganze in Bildern:


Auslegen der Isolierung





Anbringen der Randdämmstreifen




Auslegen des Rolljets

Üben an geraden Flächen

Üben des Zuschneidens

Gerade kann jeder: Der Fortgeschrittenenstatus (1)


Gerade kann jeder: Der Fortgeschrittenenstatus (2)

Gerade kann jeder: Der Fortgeschrittenenstatus (3)

Gerade kann jeder: Der Fortgeschrittenenstatus (4)


Füllen der restlichen Lücken

Ausgelegter Rolljet im Turm

Ausgelegter Rolljet im Gang und Bad

Ausgelegter Rolljet in der Orangerie / Gästeküche

Ausgelegter Rolljet im Gästebad


Auslegen der Fußbodenheizung









Legen des Estrichs

Betreten verboten!

Betreten verboten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen