Donnerstag, 7. Juni 2012

18 - Die Bodenplatte

Der Dienstag und der Mittwoch der Pfingstwoche (29.05. und 30.05.2012) standen im Zeichen der Bodenplatte. Am Dienstag geschah neben dem Abbauen, Säubern und Einsprühen der Schalung des zweiten Fundamentteils mit Schalöl Folgendes:


das Auffüllen innerhalb des Fundaments mit Aushub,

das Verlegen von Entwässerungs- und Leerrohren,

da wir ein Effizienzhaus 40 bauen, das Anbringen der Fundament-Isolierung,
 
sowie zum Einebnen das Auffüllen zuerst mit gröberem Kies und danach mit feinem Splitt.

An dieser Stelle muss ich kurz erwähnen, dass ich das erste Mal eine große Maschine bedient habe: den Kran. Unzählige Tonnen Aushub, Kies und Splitt konnte ich erfolgreich vom Parkplatz vor dem Leitmeir'schen Hof in die Baugrube befördern. Einzig das Telefonkabel habe ich einma auf seine Dehnbarkeit getestet und in das Kranseil eingefädelt, was eine Befreiungsaktion mit dem Frontlader nach sich zog.

Am Mittwoch stand Folgendes auf dem Plan:
  • Das Auslegen einer Feuchtigkeitssperre (Silofolie) und der Bodenplattenisolierung:



  • Das Auslegen von reichlich Baustahl und das Verbinden der beiden Lagen:




  • Sowie das kübelweise Einfüllen von Beton:









P.S.: Auf dem letzten Bild ist etwas Feuchtigkeit zu erkennen: Pünktlich nach dem Auffüllen der Bodenplatte mit Beton begann es zu regnen. Die drei Wochen zuvor war nahezu perfektes Bauwetter, immer sonnig, nur etwas zu heiß. Es war nur mit einem feuchten Handtuch im Nacken, regelmäßiger Abkühlung und literweise Getränken auszuhalten. Wir alle haben mittlerweile trotz Sonnen- und Après-Sun-Creme unsere dritte oder gar vierte Haut. Aber wie gesagt, dafür konnten wir am Ball bleiben und haben einiges geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen