Sonntag, 17. Juni 2012

1B - Die Keller-Decke

Am 13.06.2012 war letztendlich alles bereit für die Filigran-Decke. Diese Filigran-Decke wurde in Teilen entsprechend unserer Mauern angeliefert und aufgesetzt. Nach Aufsetzen aller Teile ergab sich das folgende Bild:

Blick von oben auf die aufgesetzte Filigran-Decke mit einem Teil der Isolierung an der Oberkante der Mauern

Die Filigrandecke auf den Mauern

Stützen der Filigrandecke (zur Sicherung bis der später aufgegossene Beton hart geworden ist)

Mehr Stützen

Noch mehr Stützen


Den Plan für die nächsten Tage mussten wir sehr eng stecken: In der KW25 (18.06. - 22.06.) arbeiten Melanie und ich im Werk und helfen beim Zusammenbauen unseres Holzhauses mit, wären zu dieser Zeit nicht für die Baustelle verfügbar. In der Woche darauf (KW 26 vom 25.06. - 29.06.) soll das Haus aufgestellt werden. Bis zum 15.06. musste noch Folgendes erledigt werden:
  • Legen aller Kabel bzw. der Leerrohre für die Elektro-Installation
  • Binden von Eisen auf die Kellerdecke (wie immer beim Betonieren)
  • Anbringen der Isolierung an der Oberkante der Kellermauern (als Ersatz für eine Beton-Schalung)
  • Betonieren der Kellerdecke
Der spätest mögliche Termin für den Beton war der Freitag 10 Uhr, d.h. alle anderen Tätigkeiten mussten am Donnerstag erledigt werden. Melanie bekam frei, und ich kam so schnell es ging dazu. Wir arbeiteten unermüdlich, auch nach Einbruch der Dunkelheit im Schein der Straßenlaterne. Einige wenige Platten der Isolierung konnten wir nicht anbringen, da sie auf der Schattenseite der Straßenlaterne lagen, alles andere war erledigt.

Am Freitag um kurz nach 6 war ich dann auf der Baustelle, um mit meinem Schwiegerpapa diese letzten fehlenden Platten anzubringen. Als dann um 7:30 die Maurer eintrafen, war dann tatsächlich alles bereit für das Betonieren.

Nach dem Betonieren hieß es den Beton feucht halten, damit er gleichmäßig aushärtet und keine Risse bekommt:






Während der Woche, während wir Spätschicht (14 - 23 Uhr) im Werk in Oettingen haben, müssen wir Vormittags noch Folgendes erledigen:
  • Anbringen einer Noppenfolie an den Teilen des Mauerwerks, die später in der Erde verschwinden
  • Legen von Drainage-Rohren
  • Anfüllen, sodass ein Gerüst gestellt werden kann

1 Kommentar: