Freitag, 7. Juni 2013

3T - Fertigfussboden

Etwas verspätet der Bericht über die Brückentagwoche vom 25.05. bis 02.06.2013. Da Melanie und ich am Brückentag selbst frei nehmen mussten, dachten wir, wir nehmen uns gleich die ganze Woche frei um Böden im Keller zu legen und die Bodenfliesen im Gäste-Bad und WC zu verlegen. Unser Plansoll konnten wir erfüllen.

Zunächst ein paar Bilder der fertig verfugten und silikonierten Bodenfliesen:




In den restlichen Zimmern (außer Technikraum) und im Flur verlegten wir Vinyl-Boden. Klingt ein bisschen retromäßig nach recycelten Schallplatten, ist aber eine top-moderne Art Boden, im Grunde eine Weiterentwicklung von Laminat, welches wasserfest und höchst robust ist.
Die Verarbeitung ist simpel: Die einzelnen Stücke lassen sich durch ein Klicksystem einfach aneinander befestigen, und für das Zuschneiden reicht ein Cutter-Messer, einfach Oberfläche anritzen und brechen. Lediglich für spezielle Stücke im Turm oder Schnitte entlang der Längskante mussten wir eine Kreissäge bemühen.
Im quadratischen Büro haben wir unsere Vorgehensweise erprobt, und gingen danach Raum für Raum vor. Das ganze nun in Bildern:

Beseitigen der Unebenheiten auf dem Estrich (hauptsächlich Farbkleckse vom Streichen)

gesäuberter Estrich

Auslegen der Dampf- und Schmutzbremse, die den Staub der noch auf dem Estrich liegt und Feuchtigkeit zurück halten soll

Auslegen der Trittschalldämmung (1)

Auslegen der Trittschalldämmung (2)

Auslegen der Trittschalldämmung (3)

Auslegen des Vinylbodens (1)

Auslegen des Vinylbodens (2)

Auslegen des Vinylbodens (3)

Auslegen des Vinylbodens (4)

Auslegen des Vinylbodens (fertig)


P.S.:
Die Übergangsleisten zwischen Räumen (unter den Türen) über den Dehnfugen des Estrichs haben wir nicht vergessen!

1 Kommentar: