Mittwoch, 7. Januar 2015

4AO.0 - Bad-Vorbereitung


Von unserem Bauleiter wurden wir mehrfach eindringlich darauf hingewiesen, dass die Bäder in einem Holzhaus besonderer Vorbereitung bedürfen, und mit dem Fliesenleger aus Ebermergen hatten wir auch jemanden gefunden, der sofort wusste worum es geht und uns plausibel erklären konnte, was wir alles vor dem Fliesen machen müssen. Der Grundsatz ist einfach: Es muss absolut sichergestellt werden, dass Wasser keine Möglichkeit hat, irgendwo durchzusickern und in Gipskarton und Holz sickern kann. Fugen zwischen den Fliesen bilden bspw. eine solche Schwachstelle: Sie können sich mit Wasser voll saugen und es nach hinten an den Gipskarton weitergeben, von wo aus sich um ungünstigsten Fall Feuchtigkeit durch alle Wände ziehen kann. Genauso ist es bei einer überlaufenden Duschkabine oder schwappendem Wasser aus der Badewanne: Es kann durch den Boden nach unten sickern und sich über den Estrich wieder in allen Wänden verteilen.

Deshalb mussten wir unter dem Fußboden eine Art Wanne errichten, mit einem Rand von ca. 5cm Höhe an den Seitenwänden, sowie eine Feuchtigkeitssperre in den Duschen und rund um die Badewanne überall dort, wo Wasser stehen bleiben kann, errichten. Dies geschah mit einem speziellen Dichtband, Dichtmanschetten für Armaturen und Ecken sowie Flüssigfolie.
 
Zu guter Letzt musste auf den Gipskarton überall dort wo gefliest wird, eine spezielle Grundierung aufgetragen werden, damit der Fliesenkleber auf dem Gipskarton auch hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen