Sonntag, 11. Januar 2015

4AV - Böden


Im EG und DG wollten wir den gleichen Vinyl-Boden verlegen wie im KG. Lediglich im EG entschieden wir uns für einen dunkleren Farbton (Eiche coffee), da dieser zu unserer Küche am besten passte. Für das DG (Ausnahme: Bad) wählten wir den gleichen hellen Vinyl-Boden (Ahorn rustic) wie im KG.

Das Verlegen der Böden erfolgte zimmerweise. Die Reihenfolge der Zimmer ergab sich durch verschiedene Lieferungen und Vorhaben. So wurde in unserem großen Wohn- Ess- und Kochraum der Boden zuerst gelegt, da die Küche und das Sofa zur Lieferung anstanden. Danach folgten die Bäder, da wir bis zur Hochzeit auf jeden Fall funktionierende Bäder haben wollten, denn für die Nacht danach hatten wir 17 Übernachtungsgäste. Danach folgte die Speis, da die Lieferung unserer Kühlschränke anstand. Die Reihenfolge der restlichen Zimmer war nicht weiter bestimmt, sie sollten nur vor der Hochzeit alle fertig sein.

Nachdem Melanie zur absoluten Bodenleg-Expertin gereift war, teilten wir uns die Arbeit so auf, dass ich die Feuchtigkeitssperre und den Trittschall und Melanie den „eigentlichen“ Boden verlegte. Die Verarbeitung des Vinyl-Bodens ist sehr einfach: Das Zuschneiden ähnelt dem Zuschneiden des Gipskartons: Mit einem Cutter-Messer anritzen und brechen. So waren die Spezialteile im Turm und an Kaminen usw. nicht so schwierig herzustellen.

Ein kleines Handicap waren die sonnenreichen Sommertage, denn die Elektrik war noch nicht soweit fortgeschritten, dass wir die Rollos auf und ab fahren konnten, sodass sich die Räume stark aufheizten, und wir mit einer Windmaschine und Wassereimern für Kühlung sorgen mussten.

Begonnen wurde mit einer Reinigung eines Zimmers:






Danach Auslegen der Feuchtigkeitssperre:






Gefolgt vom Verlegen des Trittschalls:






Schließlich legte Melanie den Vinyl-Boden:










Stellvertretend für alle Räume eine Vorher-Nachher-Betrachtung des Wohn-, Ess- und Kochraumes:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen