Donnerstag, 7. Juni 2012

19 - Die erste Mauer

Die Bodenplatte war am nächsten Morgen bereit für die erste Mauer: die Betonwand des Kellers. Überall dort, wo das Haus in der Erde verschwindet (also im Prinzip genau dort, wo das Fundament nicht ist), ist es notwendig, eine Betonwand zu bauen, eine Ziegelmauer darf nur dort sein, wo keine Erde an sie kommt.

Am Donnerstag (31.05.2012) wurde (wie auch schon beim Fundament und seiner Erweiterung) die Schalung aufgestellt:


 



Am Freitag (01.06.2012) stand dann wieder kübelweises Betonieren auf der Tagesordnung:




Und am Samstag (02.06.2012) wieder Schalung abbauen, mit dem Kran auf den Parkplatz heben, dort säubern und mit Schalöl einsprühen und verladen:




Die ausgeschalte Betonwand sah (mit Löchern für ein Fenster und eine Türe) dann so aus:



1 Kommentar:

  1. Fantastisch, ein Haus so plastisch wachsen zu sehen! Danke für den reich bebilderten (B)Log.

    AntwortenLöschen