Dienstag, 19. Juni 2012

20 - Das erste Mal am Holzhaus

Es ändert sich endlich mal wieder die erste Zahl der Kapitel-Nummerierung, und zwar bedingt durch den Materialwechsel. Bisher haben wir ja mit "künstlichen" und "kalten" Materialien gearbeitet: Beton, Ziegel, Stahl, Styropor, Schalöl usw, und am Freitag den 15.06.2012 hatten wir das erste Mal Kontakt mit unserem Holzhaus:

Unsere "Zelle": Nahezu alles in ihr gehört zu unserem Haus.

Aus solchen Stapeln mussten wir anhand eines Planes die Teile heraussuchen, die gestrichen werden mussten und die im Plan eingezeichneten Stellen finden. Die Schwierigkeit hierbei war, die (Gott sei Dank nummerierten) Teile aus den Stapeln herauszuholen, nachdem aufgrund des aktuellen Saison-Hochs die Teile, die gestrichen werden mussten nicht von denen, die nicht gestrichen werden mussten, getrennt waren.

Was wir tun mussten war die Holzteile streichen, die sichtbar aus den Außenmauern herausragen, hauptsächlich die Sparren des Dachvorsprungs. Der Grund, warum man die Teile streicht, bevor sie (in der kommenden Woche) zusammengebaut werden, ist ein einfacher: So kann man die Teile bequem auf Körperhöhe streichen, und muss nicht später am Haus auf irgendwelchen Gerüsten herumturnem und überkopf streichen. Am Freitag und Samstag erledigten wir dies mit meinen Eltern:



Irgendwie war das Arbeiten mit einem natürlichen Material ein völlig anderes Gefühl.

1 Kommentar: