Montag, 10. September 2012

26 - Die Fassade ist fertig

Zu dem Zeitpunkt, als die Verputzer das erste Mal da waren, waren die Rollläden im Keller noch nicht gesetzt, und nachdem es solche sind, die überputzt werden, wurde damals das KG noch nicht verputzt. Nachdem die Rollläden (nach 7 Wochen Lieferzeit) endlich gesetzt waren, war der Plan, dass die Putzkolonne am 20.08.2012 anrückt. In dem Telefonat am Morgen dieses Tages, in dem der Chef der Putzfirma uns sein Kommen mitteilen wollte, erwähnte Melanie nur zufällig fehlende Fensterbleche, die nach dem Setzen der Rollläden noch hätten angebracht werden müssen. Damit war der Putztermin erst einmal gecancelt.

Was am Abend folgte, war ein etwas wütender Anruf meiner Frau bei unserem Bauleiter. Denn: Während des Betriebsurlaubes der Firma Taglieber Holzbau (sowieso etwas unverständlich, dass eine Baufirma in der Hochsaison zwei Wochen komplett zusperrt) wurde der Handwerker, der die Bleche setzen sollte, nicht mehr beauftragt. Außerdem hatten wir ja die Hanf-Fehllieferung.

Der Anruf zeigte Wirkung, denn am folgenden Morgen war der entsprechende Handwerker da, und die Putzer waren auch so flexibel, dass sie am Tag darauf den Grobputz aufgetragen haben. Dabei stellte sich heraus, dass zum Einen aufgrund des Mauerwerks, welches nicht einwandfrei eben und im Lot war, und zum Anderen durch die Isolierung, die wir immer wieder bearbeitet haben (siehe Kapitel 1D), eine Schicht Grobputz nicht ausreichend war, um alle Unebenheiten zu beseitigen. Deshalb wurde am 29.08.2012 nicht der Feinputz sondern eine zweite Schicht Grobputz aufgetragen. Am 04. und 05.09.2012 folgte dann der Feinputz und die Fensterfaschen.

Am Freitag (07.09.2012) bekam der Keller dann den ersten Anstrich, und am Samstag (08.09.2012) den zweiten. Die Vorgehensweise war dabei wie beim Streichen des DG und EG (siehe Kapitel 23).


Somit konnten wir dann am Nachmittag vermelden: Fassade fertig! Und damit auch die komplette Außenhülle unseres Hauses. Bilder folgen, sobald das Gerüst abgebaut wurde und der Blick ungetrübt und frei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen