Dienstag, 11. September 2012

31 - Ein neuer Geruch

Seit dem 01.09.2012 durchströmt ein neuer Geruch unser Haus: Der Geruch nach Hanf. Es riecht, als würde man in einer frisch gemähten Wiese liegen, nur ein bisschen süßlicher. Wir haben nämlich an diesem Tag damit begonnen, die 33 Kubikmeter Hanf zu verarbeiten.

Wir haben ja maßangefertigte Hanfplatten geliefert bekommen. Gott sei Dank haben wir an dem Tag, als die Lieferung kam, trotz des aufziehenden Unwetters uns die Zeit genommen, die Pakete zu sortieren, sodass in jedem Eck im EG eine andere Größe Hanfplatten lagerte. So war der "Normalfall" nicht sonderlich schwierig:

Aus einem Plan die richtige Plattengröße ablesen, ...
... in die richtige Hausecke laufen und die richtige Platte holen und auspacken.
Die Platten in unsere Schnittschablone stellen, ...
... mit einem Bosch-Alligator (kostenlose Leihstellung aufgrund der Fehllieferung) ...
... die Platten zurechtschneiden, ...
und den Verschnitt sammeln.
Die zugeschnittenen Platten nach oben zur Dachschräge transportieren, ...

... und zwischen die Sparren drücken.

Unser Haus wäre aber nicht unser Haus, wenn es nicht auch bei der Hanfdämmung seine Spezialitäten zu bieten hätte. Natürlich wäre da zuerst einmal der Turm, an dem es unzählige Ecken und Ritzen gibt, die gestopft werden müssen:




Zudem haben wir ja noch drei Gauben. An den Schnittkanten der Gauben mit dem Hauptdach bilden sich trapezförmige Sparrenflächen, deren Begrenzungsbalken, um die Sache richtig anspruchsvoll zu machen, nicht nur schräg verlaufen, sondern auch noch geneigt sind, d.h. die Unterseite der Hanfplatte musste mit einer schrägen Schnittfläche versehen werden. Um hier also passende Hanfplatten zuzuschneiden, war viel Kopfarbeit (Logik, räumliches Vorstellungsvermögen) und auch ein bisschen Geometrie (Pythagoras) notwendig.

Maßnehmen am "Trapez-Sparren"
Anzeichnen der gemessenen und berechneten Strecken
Doppelt schräges Schneiden (1)

Doppelt schräges Schneiden (2)
Das Ergebnis: Stück und Gegenstück, welche beide durch den doppelt schrägen Schnitt Verwendung finden

Je Gaube gibt es eine absolute Spezial-Platte anzufertigen:

Hier muss die Spezialplatte hin
Wieder gemessene und berechnete Strecken anzeichnen
Doppelt Doppelt-schräges Zuschneiden (1)

Doppelt Doppelt-schräges Zuschneiden (2)
Es wird spannend: Passt die Platte?
Puh....

Sind alle Sparren mit Hanf gefüllt, werden OSB-Platten davor geschraubt. Eine Two-(Wo-)Man-Show in Bildern:








Am Samstag, den 08.09.2012 hatten wir für die zweite Spitzbodenseite zwei weitere helfende Hände, Tim, Melanies Arbeitskollege packte kräftig mit an, sodass an diesem Abend unser Spitzboden fertig wurde:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen