Montag, 19. November 2012

3G - Zimmerei Rinck

Melanie und ich sind in den letzten Wochen fast schon zu Profis in Sachen Arbeiten mit Holz geworden. Drei Dinge haben wir zusammengezimmert, mit denen wir danach auch zufrieden waren:
  • Garagenverschlag mit abschließbarer Türe
  • Schrägwand im Bad
  • Wand zwischen Schlaf- und Kinderzimmer in der Südgaube

Garagenverschlag mit abschließbarer Türe

Nachdem die lauen Temperaturen keine Saison mehr haben, ist uns schon öfter aufgefallen, dass die offene Garage der Grund dafür ist, warum der Aufenthalt im DG angenehmer als der im EG ist. Besonders am Tag des Wintereinbruchs war das besonders zu spüren. Außerdem hatten wir an diesem Tag Schnee in der Garage. Deshalb wollten wir die Garage Wind- und Wetterfest machen.
Ein weiterer Dorn im Auge war uns bisher, dass unsere Baustelle offen war, und sich mittlerweile einiges an Material und Werkzeug unverschlossen auf ihr befindet. Deshalb zimmerten wir auch eine abschließbare Türe, die wir in den Garagenverschlag einsetzten.

Nun das Ganze in Bildern:





Sofort nach dem wir die Garage verschließen konnten, war es im Haus "gefühlt" wärmer, denn das, was einen frieren lässt, ist bewegte Luft.


Schrägwand im Bad

Im Bad im DG haben wir ja die Badewanne schräg unter die Dachschräge postiert. Dafür ist eine Konstruktion notwendig, damit die Badewanne mal nicht mitten im Raum steht und die Wannenarmaturen nicht in der Luft hängen. Die fertige Konstruktion sieht so aus:


An dieser Schräge wird einmal unsere Badewanne sitzen und  an den beiden Löchern werden die Armaturen befestigt. Zwischen Schräge und der Konstruktion werden wir noch eine Ablagefläche zimmern, und auch das kleine Stück Querwand auf der Stirnseite werden wir noch dranbauen, allerdings erst, wenn sämtliche Anschlüsse ihre endgültige Position haben, sonst wird es etwas schwierig, hinter der Wand zu arbeiten...


Wand zwischen Schlaf- und Kinderzimmer in der Südgaube

Kurz zur Erinnerung: Auf der Südseite erstreckt sich die Gaube ja über Schlaf- und Kinderzimmer. Die Wand zwischen den beiden Zimmern reicht nicht bis ganz nach oben. Nach den beiden Projekten zuvor fühlten wir uns gewappnet für dieses Projekt. In Bildern:

Ausgangssituation vom Schlafzimmer aus gesehen

Ausgangssituation vom Kinderzimmer aus gesehen

Ausgangssituation vom Fenster (im Kinderzimmer) aus gesehen

Maßnehmen für die senkrechten Balken

Anzeichnen der Maße am Holzbalken

Zusägen der senkrechten Balken

Befestigen der senkrechten Balken (1)

Befestigen der senkrechten Balken (2)

Die fertige Balkenkonstruktion (1)

Die fertige Balkenkonstruktion (2)

Die fertige Balkenkonstruktion (3)

Zusägen von OSB-Platten (1)

Zusägen von OSB-Platten (2)





Befestigen der OSB-Platten

Die fertige Wand (Schlafzimmerseite)

Die fertige Wand (Kinderzimmerseite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen