Sonntag, 25. November 2012

3I - Planänderung

Bisher war unser Plan, dass wir das EG fertig machen, dann in das EG einziehen und dann den Rest fertig machen. Dabei hatten wir uns gedacht, den Estrich (nur) im EG legen zu lassen und während der Trockenzeit des Estrichs die Wände zuzumachen. Am vergangenen Freitag (23.11.2012) haben wir unsere Pläne mit unserem Bauleiter besprochen. Er hat uns dringend abgeraten, den Estrich zu verlegen, bevor alle Wände und Decken geschlossen sind, da sonst das Innenleben der Wände zu viel Feuchtigkeit aufnimmt.

Mit dieser Neuigkeit reifte in der Nacht zum Samstag v.a. in Schwiegerpapa Peters Kopf die Idee, zuerst den Keller bezugsfertig zu machen, denn:
  • es müssen für die Elektrik nur noch die Schlitze geklopft werden,
  • der Fußbodenaufbau ist erheblich einfacher zu realisieren, da die kompletten Lüftungsrohre (für alle Etagen) auf dem Boden des EG liegen; Im Keller wird die Lüftung über Dosen in der Decke realisiert und
  • das Verputzen geht schneller als das Anbringen von Gipskarton, das Verspachteln und das Abschleifen.

So gibt es nun für den Kellerausbau folgende Rahmentermine:
  • Woche zwischen Heilig Abend und Silvester: Anbringen von Randleisten für den Putz an allen Ecken und Kanten
  • Woche zwischen Neujahr und Dreikönig: Verputzen
  • Woche nach Dreikönig: Verlegen von Dämmung und Fußbodenheizung
  • Mitte / Ende Januar: Estrich verlegen

5 Kommentare:

  1. Hey Jochen und hey Melanie, … ein interessanter Blog! Hab’ ihn eben komplett gelesen. :-) Weiter viel Segen fürs gemeinsame Bauen!! Liebe Grüße, Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob der Nachtzeit des Kommentars entnehme ich, dass du einige Zeit mit ihm verbracht hast?

      Löschen
  2. Hm, heißt das dann, dass ihr zuerst in den Keller zieht? Wie macht ihr dann den Treppenhausschacht dicht (oder hab ich da was verpasst?) Nach dem Zeitplan wird's dann aber wohl leider nix mit Eurem erhofften Weihnachtsgeschenk... Einzug nach Dreikönig?

    LG,
    DJK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @1: Ja.
      @2: Da hat einer unsere Schwachstelle entdeckt ;-)
      @3: Ja.

      @1-3: Sprechstunde morgen?

      Löschen
  3. Mist, heute ist morgen schon gestern... Heute gern!

    AntwortenLöschen