Samstag, 17. November 2012

3A - Installationsebene senkrechte Außenwände

An allen Außenwänden ist eine sog. Installationsebene notwendig. Fertig sieht das Ganze so aus:




Es handelt sich dabei um 8cm dicke Holzbalken, die im Abstand von 60 cm horizontal an den Außenwänden sowie um die Fenster angebracht werden. Für die Fensterbalken gelten Millimetermaße, die der Balken überstehen muss.
Dabei ist unbedingt zu beachten, dass der Isolationskern hinter der OSB-Platte nicht verletzt wird, d.h. die Balken dürfen nur an den Stellen auf die Wand geschraubt werden, an denen sich hinter der OSB-Platte ein Holzbalken befindet. Dank unserer Mithilfe im Werk beim Zusammenbauen der Wände wussten wir genau, wie wir diese Stellen finden können, da wir ja ihr Innenleben kannten.

Innerhalb dieser Ebene werden dann Strom-, Ab- und Zuwasser- sowie Lüftungsleitungen verlegt. Danach wird auch die Installationsebene mit Hanf gedämmt, und auf die Holzbalken wird Gipskarton geschraubt.
Anmerkung: An den Innenwänden ist eine Installationsebene nicht notwendig. Die Innenwände wurden "halboffen" aufgestellt, d.h. von einer Seite können die Leitungen in die Wand gelegt werden.
In folgendem Bild stößt eine Innenwand (von links) an eine Außenwand:



Die ersten Holzbalken haben wir mit Stephi und Matze am 30.09.2012 ausgemessen, zugeschnitten und angeschraubt:




Nach diesen Lehrstunden mit Stephi und Matze hat sich in den folgenden Wochen folgende Verfahrensweise etabliert: Ich habe ausgemessen und zugesägt, und mit unterschiedlichster Hilfe die zugesägten Balken an angeschraubt.
Die Gesamtmenge an benötigten Hölzern haben wir in 4 Chargen geteilt:
  • Fensterrahmen im EG
  • Restliche EG-Balken
  • Fensterrahmen im DG
  • Restliche Balken im DG
Der mathematisch geschulte Kopf setzt sich natürlich zum Ziel, möglichst wenig Verschnitt zu produzieren. Dazu habe ich zuerst alle benötigten Balken einer Charge ausgemessen und danach habe ich die Stücke so auf die fünf Meter langen Balken verteilt, dass nahezu kein Verschnitt entstand:

Messen
Anzeichen auf den Balken (1)
Anzeichnen auf den Balken (2)
Messliste

optimierte Balken-Liste

Zusägen der Balken

Die folgenden beiden Bilder geben einen Eindruck der Menge an Balken einer Charge.




Montagehilfe:





1 Kommentar:

  1. Super, vor allem die optimierte Balkenliste! Das erinntert mich irgendwie an Billard! ;)

    AntwortenLöschen