Donnerstag, 5. September 2013

45 - Der Ofen


Am Vormittag des 17.08.2013 haben wir uns einen Ofen ausgesucht. Unsere Wahl fiel auf einen raumluftunabhängigen Specksteinofen von Heta.

Von verschiedenen Seiten wurde uns eine Wassertasche empfohlen, damit wir nicht zu viel Wärme für unser Niedrigenergiehaus produzieren, wir haben aus mehreren Gründen dagegen entschieden:
  • Ein Specksteinofen speichert die Wärme, und gibt sie langsam an die Umgebung ab; unserer gibt die Wärme binnen 12 Stunden an den Raum, somit ist die Gefahr der "Überhitzung des Wohnraums" gebannt.
  • Einen Ofen mit Wassertasche kann man ohne Strom nicht schüren, da wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, sich ein zu hoher Druck aufbaut. Wir wollten den Ofen aber auch als „Notheizung“ im Falle eines längeren Stromausfalls verwenden. Außerdem erkannten wir eine Gefahr in dem Szenario eines Stromausfalls, wenn der Ofen bereits brennt.
  •  Die Kosten für die Wassertasche sind nicht unerheblich, außerdem müssen zwischen der Heizungsanlage und der Wassertasche Leitungen verlegt werden.
·  

Somit wird ein ganz gewöhnlicher Specksteinofen unser Ess- und Wohnzimmer mit wohliger Wärme füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen