Sonntag, 1. September 2013

XD - LTE

Wir sind online!!!

Der Weg dorthin war allerdings etwas steinig:
Nachdem an unserer Adresse über die Telefonleitung nur ein 6000-DSL liegt, welches auch öfter abreißt, da wir ganz am Ende von Graisbach liegen, haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative gemacht, und sind auf LTE gestoßen.

Melanie ging dann auf Erkundigungstour in den Vodafone- und Telekomshop. Als erstes wählte sie den Vodafone-Shop, da wir wussten, dass auf der Raffinerie in Rain, die wir von unserem Haus aus sehen, ein Vodafone-Mast aufgebaut ist, und wir dachten, dass wir deshalb bei Vodafone das bessere Angebot bekommen. Melanie erhielt allerdings nur dürftige Informationen auf einem Notizzettel, es gibt wohl kein Info-Material zu LTE in Vodafone-Shops. Die Angaben auf dem Notizzettel waren diese: Es ist maximal eine Geschwindigkeit von 21,6 MBit/s möglich, allerdings müssten wir eine Außenantenne installieren und diese dann mit einem Empfangsgerät im Haus verbinden.

Im Telekom-Shop gab es handfeste Flyer und einen (scheinbar - Geschichte geht noch ein bisschen weiter) kompetenten Mitarbeiter, der uns versicherte, 50Bit/s wären möglich, und das auch ohne Außenantenne, und zu ein wenig günstigeren Preisen als bei Vodafone. Somit war die Entscheidung gefallen.

Am 03.08.2013 begaben wir uns also in den Telekom-Shop, trafen den gleichen Mitarbeiter wieder, und haben bei ihm einen LTE-Anschluss beantragt. Während dessen fragte er zwei Mal, ob bereits ein Telefonanschluss besteht, was wir verneinten, da es sich ja um einen Neubau handele. Letztendlich hieß es, am 09.08.2013 soll alles funktionieren, bis dahin würden wir auch die Hardware erhalten.
QEE? Richtig, bis zum 16.08.2013 war keine Hardware da, und auch kein Anruf der Telekom. An diesem Tag waren wir sowieso unterwegs, und statteten dem Telekom-Shop einen weiteren Besuch ab. Der Mitarbeiter, bei dem wir den Antrag stellten, war nicht im Shop, der Kollege verriet uns aber, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden konnte, da bei einem Neuanschluss ein Techniker-Besuch notwendig ist - gut dass der erste Mitarbeiter gleich zwei Mal gefragt hat, ob es schon einen Telefonanschluss gibt... Jedenfalls vereinbarten wir einen Technikertermin am 27.08.2013 zwischen 16 und 18 Uhr. Am 24.08. traf die Hardware ein (LTE-Verbindung konnten wir noch nicht herstellen) und am 27.08.2013 um 18:35 Uhr auch tatsächlich der Techniker. Um 18:40 Uhr waren wir dann online und festnetztelefonisch erreichbar. Die Festnetznummer ist einfach zu merken, lauter 90er-Ziffernfolgen, und wir erreichen abhängig vom Standort des LTE-Empfängers Downstream-Geschwindigkeiten von 15 (im Keller) bis 25 (im holzigen Turmzimmer im DG) MBit/s und Upstream-Geschwindigkeiten von 4 MBit/s - was für ländliche Gegenden ja ganz ordentlich ist.


Somit wird der Blog in den nächsten Tagen gehörig aktualisiert werden. Dadurch dass wir ja bereits im Keller wohnten, Internet aber nur bei den Schwiegerleuten oben war, war nach Arbeitsende auf der Baustelle und einer Dusche oder einem Bad keine Motivation mehr da, nochmal raufzugehen und zu bloggen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen