Wir sind online!!!
Der Weg dorthin war allerdings etwas steinig:
Nachdem an unserer Adresse über die Telefonleitung nur ein 6000-DSL liegt,
welches auch öfter abreißt, da wir ganz am Ende von Graisbach liegen, haben wir
uns auf die Suche nach einer Alternative gemacht, und sind auf LTE gestoßen.
Melanie ging dann auf Erkundigungstour in den Vodafone- und Telekomshop. Als
erstes wählte sie den Vodafone-Shop, da wir wussten, dass auf der Raffinerie in
Rain, die wir von unserem Haus aus sehen, ein Vodafone-Mast aufgebaut ist, und
wir dachten, dass wir deshalb bei Vodafone das bessere Angebot bekommen.
Melanie erhielt allerdings nur dürftige Informationen auf einem Notizzettel, es
gibt wohl kein Info-Material zu LTE in Vodafone-Shops. Die Angaben auf dem
Notizzettel waren diese: Es ist maximal eine Geschwindigkeit von 21,6 MBit/s
möglich, allerdings müssten wir eine Außenantenne installieren und diese dann
mit einem Empfangsgerät im Haus verbinden.
Im Telekom-Shop gab es handfeste Flyer und einen (scheinbar - Geschichte
geht noch ein bisschen weiter) kompetenten Mitarbeiter, der uns versicherte,
50Bit/s wären möglich, und das auch ohne Außenantenne, und zu ein wenig
günstigeren Preisen als bei Vodafone. Somit war die Entscheidung gefallen.
Am 03.08.2013 begaben wir uns also in den Telekom-Shop, trafen den gleichen
Mitarbeiter wieder, und haben bei ihm einen LTE-Anschluss beantragt. Während
dessen fragte er zwei Mal, ob bereits ein Telefonanschluss besteht, was wir
verneinten, da es sich ja um einen Neubau handele. Letztendlich hieß es, am
09.08.2013 soll alles funktionieren, bis dahin würden wir auch die Hardware
erhalten.
QEE? Richtig, bis zum 16.08.2013 war keine Hardware da, und auch kein Anruf
der Telekom. An diesem Tag waren wir sowieso unterwegs, und statteten dem
Telekom-Shop einen weiteren Besuch ab. Der Mitarbeiter, bei dem wir den Antrag
stellten, war nicht im Shop, der Kollege verriet uns aber, dass der Auftrag
nicht ausgeführt werden konnte, da bei einem Neuanschluss ein Techniker-Besuch
notwendig ist - gut dass der erste Mitarbeiter gleich zwei Mal gefragt hat, ob
es schon einen Telefonanschluss gibt... Jedenfalls vereinbarten wir einen
Technikertermin am 27.08.2013 zwischen 16 und 18 Uhr. Am 24.08. traf die
Hardware ein (LTE-Verbindung konnten wir noch nicht herstellen) und am
27.08.2013 um 18:35 Uhr auch tatsächlich der Techniker. Um 18:40 Uhr waren wir
dann online und festnetztelefonisch erreichbar. Die Festnetznummer ist einfach
zu merken, lauter 90er-Ziffernfolgen, und wir erreichen abhängig vom Standort
des LTE-Empfängers Downstream-Geschwindigkeiten von 15 (im Keller) bis 25 (im
holzigen Turmzimmer im DG) MBit/s und Upstream-Geschwindigkeiten von 4 MBit/s -
was für ländliche Gegenden ja ganz ordentlich ist.
Somit wird der Blog in den nächsten Tagen gehörig
aktualisiert werden. Dadurch dass wir ja bereits im Keller wohnten, Internet
aber nur bei den Schwiegerleuten oben war, war nach Arbeitsende auf der
Baustelle und einer Dusche oder einem Bad keine Motivation mehr da, nochmal
raufzugehen und zu bloggen.
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