Samstag, 12. Juli 2014

4AK - Boden in Küche, Ess- und Wohnzimmer


Als es um die Entscheidung ging, welche Flächen wir zuerst streichen, priorisierten wir nach „schwebenden Terminen“: Der Einbau der Innentreppe, der Küche und des Ofens stand an. Somit strichen wir zuerst das Treppenhaus, und danach unseren Lebensmittelpunkt. Als diese Flächen gestrichen waren, fliesten wir die Stelle, auf der der Ofen einmal stehen sollte, und Melanie begann mit dem Boden legen, damit Küche und Ofen eingebaut werden können.

Es begann mit dem Auslegen der blauen Dampfbremse und der Trittschalldämmung:

Dampfbremse - rechts im Bild erkennt man die geflieste Fläche für den Ofen

Trittschalltämmung (Quarzsand) ausrollen ...

... und einpassen




Um die geflieste Stelle mussten wir vor dem Bodenlegen noch L-Profile setzen, um hier später eine Übergangsleiste zwischen Fliesen und Boden anbringen zu können:

Löcher für die Befestigungsschrauben bohren - mit erhöhtem Puls, da ja im Estrich Fußbodenheizungsschläuche verlaufen

L-Profil ansetzen...

... und festschrauben



Danach ging es ans Legen des Bodens. Wie auch schon im KG, verlegen wir im EG und DG Vinyl-Boden. Im DG wählten wir den gleichen Farbton wie im KG (Ahorn rustico), im EG stimmten wir den Farbton des Bodens auf die Küche ab. Herausgekommen ist: Eiche coffee – obwohl wir beide keinen Kaffee trinken….


Der Boden ist so flexibel, dass man ihn sehr gut alleine verlegen kann.




So sah das Ganze dann am Tag vor der Küchen-Lieferung aus:



1 Kommentar: