Donnerstag, 8. Januar 2015

4AP - Fliesen der arabischen Badetempeln


Warum wir vor allem beim DG-Bad von arabischen Badetempeln sprechen, zeigt das folgende Foto eines Fliesen-Pakets am besten:
 



Jetzt kann man sich sehr wohl fragen, warum es ausgerechnet die Araber schaffen, das beste Imitat eines Solnhofener Natursteines herzustellen. Die Antwort ist, dass ein Scheich sich gedacht hat, er möchte diese Naturstein-Imitate produzieren, und hat eine komplette Fliesenmanufaktur aus dem Altmühltal abbauen und bei sich wieder aufbauen lassen, und auch das meiste Personal wurde umgesiedelt.

Nach Abschluss der Vorbereitungen konnten wir mit den eigentlichen Fliesenarbeiten beginnen. Dies taten wir während des Eurocopter-Betriebsurlaubs, die erste der zwei Wochen hatte auch ich frei. In der ersten Woche schafften wir es, in den beiden Bädern im EG und DG alle Fliesen anzubringen, und das obwohl unsere Fliesen extrem hart sind, und wir sie mit konventionellen Bohrern und Fräsen nicht bearbeiten konnten, d.h. alle Ausschnitte für Steckdosen, Abwasser, Frischwasser, Aufhängungen usw. mussten wir flexxen. Auch das Zuschneiden war kraftaufwändiger als bei anderen Fliesen. Hierzu einige Fotos:

Nachdem es sich bei den Fliesen ja um Imitate handelt, legten wir immer einige Fliesen auf, um nicht zwei markante Fliesen nebeneinander an einer Wand zu platzieren

Zuschneiden von Fliesen (1)

Zuschneiden von Fliesen (2)

Schleifen der Schnittkante

Für die Badewanne ...

... flexxte Melanie ...

... ein Spezialteil.


Ein paar Zwischenergebnisse:








Nach der ersten Woche Betriebsurlaub sah das Ganze dann so aus:

Der Fußbodenheizungsverteiler

Steckdosen

Eine Dusche (unterste Reihe Fliesen fehlt noch).

Die Dusche im EG-Bad. Am Bildrand rechts oben ist die dunkelgraue Flüssigfolie, die im Duschbereich hinter den Fliesen sein muss, gut zu erkennen

Anschlüsse für ein WC

Anschlüsse für einen Waschtisch

Anschlüsse für einen Doppel-Waschtisch

Die Ablage der Badewanne



In der zweiten Woche war dann die Borde (und die Stempel an den Armaturen) dran. Wir hatten uns ja entschieden, die Borde mit Natursteinen in drei verschiedenen Farben zu realisieren (siehe auch 4AN - Das Konzept für die Bäder):  

Zwischenzeitlich überlegten wir noch, ob wir auch Fliesensplitter in die Borde mit aufnehmen sollten, den Gedanken verwarfen wir allerdings schnell wieder, da zum Einen das Produzieren der Fliesensplitter aufgrund der Härte der Fliesen sehr umständlich war und sich dadurch nur sehr ähnlich geformte Bruchstücke ergaben und zum Anderen wollten wir ja die Borde als Unterbrechung der großen gelblichen Fläche haben und durch die Fliesensplitter in der Borde verwäscht sich die gewünschte Unterbrechung.




Nachdem unsere Fliesenlegerhilfe nur noch drei Tage Zeit für den Fugenbund hatte, mussten wir in  beiden Bädern an zwei Tagen die Natursteine in die Borde kleben. Die beiden Tage sahen so aus:
Tag 1: Während unsere Fliesenlegerhilfe die Fliesen verfugte, klebte Melanie Natursteine in die Borden, ab dem Spätnachmittag half ich ihr bis um drei Uhr morgens.
Tag 2: Während unsere Fliesenlegerhilfe die Borden vom Vortag verfugte, klebte Melanie weiter Natursteine. Ab dem Spätnachmittag half ich ihr, und um halb vier Uhr morgens waren wurden wir fertig.
Tag 3: Unsere Fliesenlegerhilfe verfugte den Rest.

Alle Tage begannen um 6 Uhr 30, da unsere Fliesenlegerhilfe um 7 Uhr die Arbeit aufnahm, und ich um diese Zeit in die Arbeit ging, um möglichst früh zurückkommen und bei der Borde zu helfen zu können. Somit hatten wir drei Tage mit insgesamt sechseinhalb Stunden Schlaf. Mit reichlich Booster hielt ich mich in der Arbeit wach, und als ich gegen 17 heim kam, legten wir uns sofort ins Bett und schliefen durch bis um 9 Uhr des Folgetages.

Der Werdegang der Borden und Stempel:

Unser Arbeitsplatz: Fliesen und drei Sorten Natursteine

Borde im EG-Bad

Borde im EG-Bad am künftigen WC

Natursteine an der Badewanne (unverfugt)

Natursteine an der Badewanne (verfugt)

Verfugen

fertig verfugt



Damit war alles bereit für das Streichen:




Nach dem Streichen konnten wir unsere Bäder auspacken; Für das Streichen haben wir Fenster und Fliesen abgeklebt und für die Fliesenarbeiten den schon verlegten Boden mit großen Pappkartons beklebt. Der Boden musste vorher verlegt werden, da sonst der Boden nicht unter den Fliesen liegt. Das Ganze sah dann so aus:

Auspacken (1)

Auspacken (2)

Entfernen des Bodenschutzes (1)

Entfernen des Bodenschutzes (2)

alles ausgepackt

Dusche EG

Waschtisch EG

Bad EG

Bad DG mit Wäscheschacht, Doppelwaschtisch und Heizungsverteiler

Bad DG mit Wäscheschacht, Doppelwaschtisch

Badewanne (1)

Badewanne (2)

Am WC

WC mit Spülkasten

Dusche DG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen