Montag, 12. Januar 2015

4BF - Garagenbelag



Schon vor der Estrichlegung haben wir beschlossen, dass wir mit unseren Autos nicht in die Garage fahren wollen, bevor eine geeignete Bodenversiegelung mit Randkeil angebracht wurde, denn ähnlich wie bei den Bädern muss verhindert werden, dass keine Feuchtigkeit in Holzwände gelangen kann, und nachdem die Garage ebenfalls Holzwände hat, war hier noch Handlungsbedarf. Man stelle sich vor, im Winter bringt man eine gute Ladung Schnee (und Salz) in die Garage und dieser schmilzt. Wir haben zwar einen Gefälleestrich, jedoch saugt sich Beton ja voll und transportiert es so an die Wände, die sich dann ebenfalls vollsaugen würden.

Nach dem Leerräumen der Garage (Wahnsinn, was sich binnen eines halben Jahres so ansammelt…) rückte am 18.11.2014 der Estrichleger also nochmals an, und trug auf den Garagenboden ein Spezialharz auf, welches absolut wasserabweisend und druckbeständig ist. Uns wurde versichert, dass das Harz lösungsmittelfrei ist und auch in Kindergärten zulässig ist, trotzdem verbreitete sich ein sehr penetranter Geruch. Als wir an diesem Abend heim kamen, stellte ich zuerst die Lüftungsanlage auf Überdruck, d.h. sie blies mehr Luft in das Haus als sie aus ihm heraussaugte, und wurde es erträglicher.

Nachdem Arni mit einem Kurzeinsatz mit seinem Bagger die Einfahrt auf die Höhe der Garage brachte, konnten wir rechtzeitig vor dem ersten Frost unsere Garage befahren:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen