Montag, 3. März 2014

2H - [#56, #57, #58, #59, #60] Außenelektrik


Es gab einen Punkt, den wir immer wieder hinausgeschoben haben: Die Außenelektrik. Da wir ja gelernt haben dass die Dampfbremse des Hauses (OSB und Abgeklebte Kanten/Spalten) eine empfindliche Hülle bilden und dass Hanf, wenn er mit einem drehenden Bohrer oder Schraube in Berührung kommt, sich sofort aufwickelt und Löcher in die Isolierung reißt, hatten wir fast schon Angst vor dem Bohren von Löchern in die Außenwand. Immer wieder haben wir überlegt, ob wir ohne solche Bohrungen auskommen, aber mindestens eine war unausweichlich: Die Bohrung für das Kabel des Außenfühlers der Heizung. Erst überlegten wir ob wir durch die Ziegelwände im Keller gehen können, aber der Außenfühler der Heizung muss mindestens drei Meter über dem Boden angebracht werden, deshalb war ein Bohren durch unsere Holzhauswand unausweichlich.

Also, was sein musste, muss sein: Nach tausend Mal messen und tausend Mal Pläne lesen glaubten wir eine Stelle (einen Holzbalken im Inneren der Wand) gefunden zu haben, durch die wir bohren konnten.

Bohrer ansetzen...

... und Augen zu und durch ...

Kabel durchfädeln und innen abkleben

Außenfühler anschließen und befestigen



Nachdem es mit dem Außenfühler für die Heizung (#56) dann doch geklappt hat, haben wir uns dann getraut noch weitere Löcher nach außen zu bohren:


  • #57: Löcher für Außenlichter an der Garagen-Ost-, Nord- und Westwand
  • #58: Ein Loch für das Kabel zur Klingel / Sprechanlage an der Haustüre
  • #59: Ein Loch für Stromversorgung auf dem (noch nicht vorhandenen) Balkon an der Südseite
  • #60: Ein Loch für ein Außenlicht an der Küchentür

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen