Freitag, 7. März 2014

4S.8 - Gipskarton: Der Wäscheschacht


Wir hatten ja einen Wäscheschacht vom Bad in den Technikraum mit Einwurfmöglichkeit in der Speis geplant. Nachdem sich die Wände so langsam schlossen, war es an der Zeit, den Wäscheschacht einzubauen. Dazu hatten wir zwei 3 Meter lange Wickelfalzrohre mit 31,5 cm Durchmesser, sowie einen 45-Grad-Abzweig. Die Rohre führten wir durch die vorgesehenen Aussparungen und steckten den Abzweig dazwischen. So sah das dann (in der Speis) aus:




Danach musste entschieden werden, wie wir den Wäscheschacht verkleiden. Der erste, naheliegendste Gedanke war eine viereckige Verkleidung. Allerdings konnten wir uns nicht vorstellen, wie es dann mit dem Abzweig aussieht bzw. wie wir die Ausschnitte für ihn in die Verkleidung machen mussten. Der Abzweig schaut ja im 45-Grad-Winkel nach oben, und ebenfalls im 45-Grad-Winkel aus der Ecke. Die Schnittkurve, auf der wir den Gipskarton aussägen müssten, wurde uns lange nicht klar. Es gibt allerdings eine mathematische Formel für die Beschreibung dieser Schnittkurve, wer mag, kann gerne mal drüber nachdenken, die Lösung gibt’s bei Dominik, während er auf die Geburt seines Sohnes gewartet hat, hat er Modelle im Maßstab 1:10 aus Papier gebastelt.
Wir haben uns dann entschieden, den Wäscheschacht in der Speis fünfeckig zu verkleiden. Dadurch stößt der Abzweig im rechten Winkel durch die Verkleidung, was leichter vorzustellen ist. Und nach rechts und links kann man Regale anstellen.

Damit war es entschieden und wir legten los, zunächst mit der Isolierung bzw. dem Ausstopfen der entstehenden Hohlräume:


 
Danach war der Holzrahmen dran auf den später OSB und Gipskarton geschraubt wird:

Zugesägte Holzbalken verschrauben

So sah es unten aus, ...

... so am Abzweig, ...

... und so insgesamt.


Dann war die Schicht OSB dran. OSB wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, wir haben uns aus Gründen der Stabilität dafür entschieden. Nachdem wir uns über die Schnittkurve nicht im Klaren waren, haben wir es per Schablone versucht:

Form der Schablone prüfen

Form der Schablone verbessern

Schablone auf OSB übertragen

OSB zusägen (1)

OSB zusägen (2)

OSB unter dem Abzweig

OSB über dem Abzweig


Schließlich war der Gipskarton dran. Auch hier verwendeten wir die Schablonen, die aufgrund des 45-Grad-Winkels des Abzweigs und der Materialstärke des OSB nachgearbeitet werden mussten:
Zusägen der Gipskartonplatten (1)

Zusägen der Gipskartonplatten (2 - die Rundung für den Abzweig)


Gipskarton unten

Gipskarton oben



Ganz ganz ganz am Schluss sah das Eck so aus:




Im Bad verkleideten wir den Wäscheschacht viereckig:

 
Der Holzrahmen


Der (fast) Fertige Wäscheschacht: Später werden wir noch eine Art Einwurf-Schublade einbauen

Im KG sieht das Ganze noch so aus:




Irgendwann wenn wir uns den Technikraum vornehmen, wird auch der Wäscheschacht gestaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen