Dienstag, 4. März 2014

4R - Treppenhaus / Dachfenster


Dies ist die Ausgangssituation im Treppenhaus und am Dachfenster:


Hier war die Höhe zwischen „festem“ Boden und höchstem Punkt ebenfalls 6 Meter, und die Bautreppe war so im Weg, dass ein handelsübliches Gerüst nicht aufgestellt werden konnte. Das Ergebnis unser Improvisation war eine „schwebende“ Palette: Wir haben auf die Holzbalken im Treppenhaus jeweils einen dicken Holzbalken geschraubt und darauf eine Palette gelegt und für die Trittsicherheit noch OSB auf die Palette geschraubt. So sieht das bildlich aus:

Nach etwas "Prisoner" spielen wurden wir wieder ernst.

Rechts und Links die Holzbalken, darauf die Palette

Mit einer OSB-Platte ergab sich eine äußerst stabile Standfläche, die drei Personen ohne zu wackeln aushielt.

Alles in allem eine recht komfortable Arbeitsfläche


 

Zunächst mussten wir einen Rahmen um das Dachfenster bauen:





Dann konnten wir die letzten Löcher mit Hanf ausstopfen:







Danach folgte das Anbringen von OSB und das Abkleben:









Schließlich war der Gipskarton dran. Nachdem es sich nicht um eine gerade Fläche sondern um Ecken und Kanten handelte, war dies eine Bastelarbeit mit viel Sägen und Feilen:


Abgeklebte Innenflächen des Dachfensters ohne Gipskarton (1)

Abgeklebte Innenflächen des Dachfensters ohne Gipskarton (2)

Maß nehmen

Gipskarton anbringen

Überstände abfeilen





Fertig! (1)

Fertig! (2)




Als dann im oberen Bereich auch an den Wänden des Treppenhauses Gipskarton war, stellten wir fest, dass wir die Palette nicht mehr herausbekamen, weil das Treppenhaus 3cm enger geworden ist. Deshalb mussten wir die Palette zersägen…

Danach konnten wir den Rest der Treppenhauses und die Decke über dem Treppenhaus mit Gipskarton verkleiden:

Plattenlift mit Gipskartonplatte in Position bringen

Festschrauben (1)




Festschrauben (2)
Was auf den oberen Bildern noch unspektakulär aussieht, bekommt mit den unteren beiden eine abentuerlichere Note:

Das ist die Leiter ...

... auf der Melanie steht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen