Freitag, 7. März 2014

4S.4 - Gipskarton: Dachschrägen


Die Dachschrägen hatten den Vorteil, dass wir zum größten Teil den Gipskarton direkt auf OSB schrauben konnten. Nur im Bad, wo wir Deckenspots installieren wollen und im Turm, wo wir Strom im Turmdach für unsere Turmlampe brauchen, haben wir eine Installationsebene auf den Dachschrägen. Trotzdem waren einige Unwägbarkeiten zu bewältigen: unseren Plattenlift konnten wir für die Dachschräge sehr selten einsetzen, da die meisten Gipskartonplatten so beschaffen waren, dass sie der Plattenlift nicht halten konnte. D.h. immer dann wenn wir mehrere Leute auf der Baustelle hatten, haben wir uns um die Dachschrägen gekümmert, da einige Hände fürs halten benötigt wurden. Dazu kam, dass sich durch die Beschaffenheit unseres Daches sehr oft drei Flächen trafen, deren Schnittflächen ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen erforderten. An der ein oder anderen Stelle konnten wir die Anforderung nicht erfüllen und wir behalfen uns mit Schablonen oder mit Annäherung: Erst ungefähr zuschneiden, dann Zentimeter für Zentimeter annähern bis die Platte passte.

Ein paar Eindrücke, zunächst vom „Einfachen“: Gipskarton direkt auf OSB:

Zugeschnittene Gipskartonplatte mit vielen Händen (und Füßen) halten...

... und schrauben ...

... und schrauben ...

... und schrauben ...

... und schrauben ...


... und schrauben ...

... und FERITG, Gipskartonplatte hängt!



Hier ein Baar Eindrücke aus dem Bad:

Die Ausgangssituation

Karton-Hilfe (1)

Karton-Hilfe (2)

Schablone auf Gipskartonplatte übertragen (und Löcher für die Spots bohren)

Fertig (1)

Fertig (2)

Fertig (3)

Fertig (4)

Fertig (5)



Zum Abschluss ein paar Bilder von Stellen, wo sich mehrere Ebenen schneiden in fertigem Zustand:











1 Kommentar:

  1. Super Arbeit! Ich beneide handwerklicher Geschick. Ich benutze dafür einen Möbelplaner, habe auch so viele Schrägen und weiß gar nicht, wie ich es am besten lösen kann.

    AntwortenLöschen