Sonntag, 16. März 2014

4V - Lüftungsleitungen auf dem EG-Boden und im Technikraum (Stufe 2)



Der aktuelle Zustand war ja, dass die Lüftungsleitungen von den Dosen in der Wand bis hinunter auf den EG-Boden verlegt waren (siehe Kapitel 4I).

Für das Verständnis dieses Kapitels ist es glaube ich sinnvoll, kurz den Weg der Luft durch unser Haus zu beschreiben.
Im Technikraum steht ja unsere Heizungsanlage. Sie beinhaltet auch eine Lüftungsanlage mit einem Kreuzwärmetauscher für die Zu- und Abluft. D.h. aus Räumen, in denen potentiell feuchte oder schlechte Luft entsteht (Bäder, Toiletten, Küche) wird Luft abgesaugt und durch den Kreuzwärmetauscher nach außen transportiert. Frische Luft von außen wird durch den Kreuzwärmetauscher eingesaugt, dabei mit der Wärmeenergie der Abluft vorgewärmt und in alle übrigen Räume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, usw.) eingeblasen.
Um diese Luftzirkulation realisieren zu können, waren verschiedene Arbeitsschritte notwendig:


Planung

Wir haben insgesamt 10 Stellen, die mit Zuluft- und 8 die mit Abluftleitungen verbunden werden müssen; 13 Stellen befinden sich an der Wand, 5 Stellen auf in der Kellerdecke für die Versorgung der Kellerräume. Zwei Verteiler (ein Zuluft- und eine Abluftverteiler) müssen optimal positioniert werden. Hierbei gilt zu berücksichtigen, dass die Verteiler genug Raum um sich herum haben. Die Leitungen, die zu verlegen sind, haben eine Breite von 14cm, die beiden Türen der Speis eine Breite von 90cm, d.h. mit 5 Leitungen können durch je eine Tür gelegt werden. Außerdem musste berücksichtigt werden, dass in der Betondecke Elektrische Leitungen verlegt sind, die beim Betonbohren nicht getroffen werden sollten.
Bei den Leitungen musste darauf geachtet werden, möglichst kreuzungsfrei zu verlegen, da die Höhe der Leitungen exakt die Hohe der Isolierschicht unter dem Estrich hatten.

Nach viel Überlegen entstand dieser Plan (blau = Abluft, rot = Zuluft):


 


Betonbohren

Wir benötigten zwei Löcher in der Betondecke zwischen Technikraum (KG) und Speis (EG). Die Löcher mussten eine Größe von 25x50 cm haben:

Das Loch für den Zuluft-Verteiler


Verteiler setzen

In diese Löcher werden die beiden Verteilerkästen (einen für Zuluft und einen für Abluft) gesetzt:

Zunächst Verteiler zusammenbauen
Verbindungsrohre (durch die Kellerdecke) zusägen (1)

Verbindungsrohre (durch die Kellerdecke) zusägen (2)

Sägekanten säubern

Dichtungen aufziehen

Am Verteiler befestigen

fertiger (Abluft-) Verteiler




Schalldämpfer an die Decke montieren

Verteiler befestigen

fertiges Konstrukt

Verbindung des Schalldämpfers mit dem Abluftanschluss der Heizungsanlage

Verlegen der Leitungen

Von diesen Verteilern werden die Leitungen zu den Stellen in der Wand oder in der Kellerdecke verlegt. Das Verlegen der Leitungen auf dem Boden war an sich kein Problem, von einer 50-Meter-Rolle die richtige Länge abschneiden, evtl. auf Formstücke (Winkel bzw. Bögen) aufstecken und in Form bringen (leicht biegbar sind die Rohre). Der Ingenieur, der sich aber das System der Verteiler ausgedacht hat, war entweder keiner, war nicht bei Sinnen oder hat sich vom Azubi zuarbeiten lassen. Vielleicht kann ein Ingenieur, der das hier liest, uns bestätigen oder vielleicht ja sogar feststellen, welchen Fehler wir gemacht haben. Denn:

Der 10er-Verteiler (für die Zuluft) hat ja die 10 runden Abgänge nach oben, die mit dem weißen Rohr durch das Loch in der Betondecke geführt werden. Oben am EG-Boden werden Übergänge von rund auf „Breitmaul“ aufgesteckt. Die Metallschieber, mit denen die Übergänge an den weißen Rohren befestigt werden, sind eckig, d.h. wenn man sie gegeneinander verdrehen will, braucht man unterschiedliche Höhen. Außerdem ist es selbst bei absolut regelmäßiger Anordnung gar nicht möglich, 10 der Übergänge nebeneinander zu bringen. Ein Bild verdeutlicht den Sachverhalt vielleicht:



Die meiste Zeit verbrachten wir also am Verteiler.


Nun ein paar Bilder der restlichen Verlegearbeit:

Ein Loch in der Betondecke für eine Dose an der Kellerdecke

"Pimmel" von unten (KG)

"Pimmel" von oben (EG) mit Anschluss des "Breitmaul-Rohres"

verlegte Leitung vom "Pimmel" zum Verteiler


weitere Leitungsverlegung

weitere Leitungsverlegung

weitere Leitungsverlegung

weitere Leitungsverlegung

Der Zuluftverteiler

Leitungen im Bad

Leitungen in der Garderobe

Blick in die Speis mit beiden Verteilern

Abluftstränge, die aus der Speis hinaus führen

Zuluftstränge in der Speistür


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen