Dienstag, 4. März 2014

4L - [#8, #9] Rieselschutz und Konterlattung


Aufgrund der Erfahrungen mit dem Hanf in den Deckensparren haben wir beschlossen, die den Rieselschutz und die Konterlattung (auf diese wird später einmal der Gipskarton angeschraubt) schnellstmöglich anzubringen, damit eine stabile Rausfallsperre für die Hanfplatten da ist.

Als erstes galt es, die Latten für die Konterlattung zuzuschneiden. Nachdem wir aber von den Hölzern, die dafür vorgesehen waren, an anderer Stelle schon das eine oder andere verbraucht haben, ergab eine erst Bestandsaufnahme, dass die Hölzer knapp sind. Somit war es wieder einmal Zeit für eine optimale Balkenliste um möglichst wenig Verschnitt zu produzieren: Ich ging also erst einmal durchs Haus und nahm Maß, welche Hölzer in welcher Länge wo benötigt werden. Danach habe ich alle Reste zusammengetragen, und die Hölzer und Reste ebenfalls vermessen. Danach legte ich fest, wie ich die Hölzer zuschneiden musste. Es reichte, allerdings musste an der ein oder anderen Stelle gestückelt werden, und die übrigen Reste ergaben zusammen etwa 4 laufende Meter, es war also wirklich knapp…

Bilder hierzu:

Bedarf ermitteln

Die optimierte Balkenliste

Anzeichnen auf den Hölzern (1)

Anzeichnen auf den Hölzern (2) - unter Einbeziehung aller verfügbaren Reste 

Zusägen der Hölzer

zugesägte Hölzer

  

Mit den zugeschnittenen Hölzern war alles bereit für das Anbringen des Rieselschutzes (eine Papierbahn) und der Konterlattung. Beim Befestigen der Lattung mussten wir penibel darauf achten, keine Kabel, Leitungen oder Rohre, die in der Decke verlaufen zu treffen. Wir haben die Position jeder Latte bei sichtbarem Deckeninhalt festgelegt, aber sobald das Papier an der Decke befestigt war, kamen uns stellenweise wieder Zweifel – Das Sprichwort Aus den Augen aus dem Sinn scheint auch hier zutreffend zu sein…
Während wir Rieselschutz und Konterlattung im Turm und im Lebensmittelpunkt (über der Küche) angebracht haben, lief die Kamera mit, ein paar Eindrücke hieraus.

Zuerst vom Lebensmittelpunkt (auf den ersten Bildern sieht man Hanfstützen und herausgefallenen Hanf):













Bilder vom Turm:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen